Feriencampus GT (ab Jahrgangsstufe Q1)

11. Oktober 2021 - 13. Oktober 2021
9:00 - 14:00 Uhr

Veranstaltungsort
experiMINT digital (Fachhochschule Bielefeld, Campus Gütersloh)

EDLICH! Hochschule in Präsenz erleben

Technik interessiert Dich, aber Du bist Dir noch nicht sicher, ob Dir ein Beruf oder Studium in dem Bereich gefällt? Du möchtest in Zukunft nicht einfach nur studieren, sondern auch Erfahrungen in der Praxis sammeln? Du hast schon einmal von Campus Gütersloh gehört, brauchst aber noch mehr Informationen zum praxisintegrierte Studium? Du hast Lust Hochschulluft zu schnuppern und Dich bei spannenden Workshops auszuprobieren?

In jedem Fall bist Du bei uns dafür richtig!

In der ersten Woche der Herbstferien hast Du Gelegenheit den Campus Gütersloh der FH Bielefeld drei Tage lang vor Ort zu erleben. Wir bieten Dir die Möglichkeit Dich bei spannenden Workshops auszuprobieren und einen Überblick über Studienmöglichkeiten an der FH zu bekommen.

Starte mit einem Workshop zum 3D-Druck und finde in einem weiteren Workshop heraus, wie sich unterschiedliche Materialien mit Hilfe von Sensoren sortieren lassen. Erlebe, wie Virtual Reality (VR-Brille) in der Industrie eingesetzt wird. Finde heraus, Studieren am Campus GT funktioniert und was Du an der FH studieren kannst. Tausche Dich auf Augenhöhe mit Studierenden aus und erhalte Infos aus erster Hand. So findest Du Deinen ganz persönlichen Weg für Deine Zukunft.

Zur Teilnahme brauchst Du kein besonderes Vorwissen, sondern nur Lust, etwas Neues auszuprobieren. Wir starten immer mit einfachen Aufgaben, die wir gemeinsam lösen und arbeiten uns Schritt für Schritt vor. Wenn Du einmal nicht weiter weißt, helfen wir dir jeder Zeit.

An jedem Tag sorgen wir mit einem kleinen Imbiss für Dein Wohlergehen.

Wir freuen uns auf Dich und sehen uns in 3D am Campus GT!

 

Für Wen? Alle Schüler*innen ab Jahrgangsstufe Q1 können teilnehmen.

Wann?
Mo., 11.10.2021 09:00–14:00 Uhr
Di., 12.10.2021 09:00 – 14:00 Uhr
Mi., 13.10.2021 09:00 – 13:00 Uhr

Wo? FH Bielefeld, Campus Gütersloh „Gleis 13“, Langer Weg 9a, Gütersloh

Anmeldung: per E-Mail bis zum 07.10.2021 an schuelerlabor-gt@fh-bielefeld.de. Bitte nenne bei der Anmeldung deinen vollständigen Namen, dein Alter, dein Wohnort und deine Schule. Gerne kannst du dich auch telefonisch melden (05241 2114379).

Hinweis: Es gilt das zu Veranstaltungsbeginn geltende Hygienekonzept im Rahmen von 3G.